la vida hat sich seit 1982 zu einem der führenden Anbieter für Geschenkartikel und Wohnaccessoires entwickelt.
Für die la-vida-Händler sollte ein B2B-Shop bereitgestellt werden, der es ermöglicht, Einkäufe intuitiv und vor allem leicht und schnell abzuschließen.
Neben der Effektivität erforderte der Onlineshop zudem Raum zum Stöbern, um Neuheiten oder Highlights – die ins Auge fallen – zu entdecken und zu erkunden.
Die primäre Aufgabe war es, eine klare Strukturierung der Kategorien und Produkte zu schaffen. Zum einen für einen logischen Überblick und somit ein besseres Verständnis des Sortiments, zum anderen für das umgehende Erreichen der Ziele bzw. Zielfunktionen.
Gemeinsam mit dem Kunden ist es, durch die Etablierung einer neuen, klaren Shop-Architektur, gelungen, das gesamte Sortiment leicht verständlich und transparent darzustellen. Sowohl durch gewohnte User-Experience-Funktionen als auch durch ein gängiges User Interface gelangen die Händler deutlich schneller und bequemer zu den jeweiligen Produkten.
Markenstrategie
Shop-Architektur
UX Design
Screendesign/User Interface Design
Front-end-Umsetzung
Markenstrategie
Shop-Architektur
UX Design
Screendesign/User Interface Design
Front-end-Umsetzung
Markenstrategie
Shop-Architektur
UX Design
Screendesign/User Interface Design
Front-end-Umsetzung
Erste Analysen zeigten sehr schnell, dass, neben einem Redesign, die Strukturierung der Kategorien und Produkte maßgeblich zum gewünschten Ziel führt. So entwickelte ich mit dem Kunden zusammen eine neue Gliederung, die es erlaubt, mit nur wenigen Klicks das komplette Sortiment vollständig zu überblicken. Die Ergebnisse wurden im Anschluss mit ersten Prototypen mehrfach getestet sowie stetig weiter verfeinert und so bis zum verständlichen Endresultat optimiert.
Mit dem ausgewiesenen Ziel, die Effektivität zu steigern, setzte ich auf gelernte Shop-Funktionen wie z. B. Filter, ökonomische Suche, Schnellkaufformular usw.
Bereits in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme stiegen die Verkaufszahlen im neuen B2B-Shop signifikant.
Das Design gestaltet sich bewusst sehr zurückgenommen und fügt sich perfekt in die Markenwelt von la vida – Geschenk für Dich ;-) ein. Denn nachvollziehbare Funktionen und eine klare Shop-Sprache stehen für die Nutzer, also die Händler, im Vordergrund. Ganz nach dem Motto: „Form follows function!“
Sprechen Sie mich bitte an:
Sandra Gumbrecht
Tel. 0160/8440837
E-Mail: s.gumbrecht@gu-co.de
Sprechen Sie mich an:
Sandra Gumbrecht
Tel. 0160/8440837
E-Mail: s.gumbrecht@gu-co.de
Sprechen Sie mich an:
Sandra Gumbrecht
Tel: 0160/8440837
s.gumbrecht@gu-co.de
Das könnte Sie auch interessieren
gVe – Konzertsaison 19/20Mit starkem Markendesign in eine erstklassige Konzertsaison
gVe – Konzertsaison 18/19Mit einer modernisierten Identität in die neue Konzertsaison
Hegendslissi – natürlich aus Österreich
SanglErscheinungsbild im B2B Sektor
Die WohnkomplizenNeues, visuelles Design für die Wohnberatung
© GUMBRECHT COMMUNICATION
© GUMBRECHT COMMUNICATION